Wissensdatenbank

Hier findest Du die Antworten auf alle häufig gestellten Fragen (FAQ)

Wieso erhalte ich so wenige Antworten auf meine Nachrichten?

Die besten Tipps für erfolgreiche Nachrichten

Sei individuell!

Bevor Du einem Mitglied erstmals eine Nachricht schreibst, lies gründlich sein Profil. Du erfährst dadurch mehr über die Person, die hinter dem Profil steht, seine Vorlieben und Wünsche. Wenn eine Frau beispielsweise mitteilt, sie sucht eine Beziehung, wäre die Frage nach einem One-Night-Stand voll daneben.
Wenn Du ein Mitglied gefunden hast, dessen Vorlieben zu Deinen Wünschen passen, dessen Text und Selbstbeschreibung Dir zusagt, dessen Bilder Dir gefallen, dann überlege Dir einen schönen, individuellen Text, der auf das Profil des anderen passt. Vermeide es, andere Mitglieder mit immer dem gleichen, kopierten Text anzuschreiben. Das wird Dir kein Erfolg bringen.

Nehme die Wünsche und Vorlieben eines Mitglieds ernst!
Setze Dich nicht über die Wünsche eines Mitglieds hinweg – so nach der Devise: Probieren kann man es ja mal.
Auch mit der kurzen und knappen Frage oder Forderung: “Poppen?!” kickst Du Dich mit ziemlicher Sicherheit schnurgerade ins Abseits.

Keine plumpe Anmache!
Vermeide in der Anrede irgendwelche plumpen Begriffe wie: Hey Süße, Hey geile Maus usw. Damit holst Du Dir mit großer Wahrscheinlichkeit von vielen Frauen eine Absage, oder ein “Nein danke” und damit einen Platz auf ihrer Ignoreliste.
Schwall in einem ersten Kontakt die Person Deiner Begierde weder mit plumper Anmache noch mit tiefgründiger Philosophie zu.

Vermeide Floskeln!
Vermeide allgemeine Floskeln wie: “ich finde Dich interessant”. Damit kann kein Mensch, besonders aber keine Frau, etwas anfangen. Sie will schon wissen, was Du an ihrem Profil oder ihrem Bild interessant findest. Sei da freundlich, ehrlich und charmant.

Ein paar nette und persönliche Sätze, verbunden mit einem ehrlichen Kompliment und etwas über Dich, reichen. Hilfreich ist es, Deine erste Nachricht mit einer einfachen Frage abzuschließen.

Interesse wecken!
Sei Dir bewusst, dass Du auf Deine erste Nachricht noch kein Date bekommen wirst, bestenfalls weckst Du Interesse an Deiner Person und damit an Deinem Profil.

Wenn nun auch Dein Profil ansprechend und interessant gestaltet ist, hast Du schon mal nichts falsch gemacht. Die Chance, eine wohlwollende Antwort zu bekommen, ist jetzt groß. (Tipps für ein ansprechendes Profil findest Du hier.)

Habe nicht zu hohe Erwartungen. Wie gesagt: Ein erstes Anschreiben kann lediglich Interesse wecken, beispielsweise darauf, Dein Profil zu besuchen.

Akzeptiere die Antwort!
Akzeptiere, wenn Dein Interesse nicht erwidert wird. Das passiert im “richtigen Leben” genau so wie in einer Dating-Community. Bleib locker, egal welche Reaktion Du bekommst.

Natürlich wirst Du Dich über eine positive Antwort freuen. Das ist dann schon mal ein toller Anfang. Glückwunsch!

Und noch etwas:
Achte auch bei Nachrichten ein bisschen auf Deine Rechtschreibung. Grobe Fehler sind für viele Mitglieder einfach nicht sexy.

Ansonsten tauschen Mitglieder gerne ihre Erfahrungen und Meinungen konstruktiv im Forum aus. Möglicherweise bekommst Du auch dort nützlich Tipps.

Viel Erfolg wünscht Dir

Dein Poppen.de-Team